MeinHolzHandWerk
Aktuelles
Kursangebot
Vita
Kontakt/Impressum
Links
MeinHolzHandWerk
Bildergalerie Holzschnitt
Bildergalerie Holz- und Kleinkunst
Bildergalerie Puppen/Marionettenbau
Bildergalerie Plastik
Bildergalerie Malerei/Grafik
Fotogalerie Auftragsarbeiten
Bildhauerei und Kunstpädagogik
Aktuelles

Schnitzangebot im Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. am 28. März 2013 im Rahmen der Osterwerkstatt

Modelschnitzen für Jung und Alt am Donnerstag, den 28. März in der Holzwerkstatt zum Thema Ostern.

Und zum  Vormerken: Am Freitag, 05. April,  können in den Osterferien im Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. Reifentiere geschnitzt werden. Anmeldung erwünscht. Los geht es um 10 Uhr bis 15 Uhr.

Kinder- und Jugendkulturzentrum OSKAR, Gabelsbergerstr. 30, 04317 Leipzig. Anmeldungen unter: 0341-68 65 68 0.

 

Es stellte sich vor: Zündkerzenwerkstatt - Kunst.Kultur.Handwerk

Am 02.Dezemberstellten sich im Hinterhof der Dresdnerstr. 84 junge Künstler und Handwerker vor (Holzbildhauer, Geigenbauer, Schmuck- und Töpferwaren, Kosmetik und Schneiderei, experimentelle Musik, Tischlerei, Siebdruck). Es war sehr gemütlich und unterhaltsam:

Improtheater im Koffer als Veranstaltungspunkt

 

 

Lichterfest im O.S.K.A.R. am 19. Oktober 2012


Kreativabend 2012 im O.S.K.A.R. mit Schnitzangebot

_

_

Totempfahl-Schnitzen im August 2012

Totemschnitzen im OSKAR 2011

Richard beim Totem Beschnitzen in den letzten Sommerferien im Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R.

Auch diesen Sommer haben Interessierte einen Totempfahl zum Thema "Kuchengarten" für das O.S.K.A.R. beschnitzt. Es war eine tolle Arbeitsatmosphäre und es sind sehr schöne Ergebnisse entstanden, die im O.S.K.A.R. zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden können.

 

Osterangebot  2012 im O.S.K.A.R.

Am Gründonnerstag sind alle Bastelwütigen ins O.S.K.A.R. eingeladen. Ostereier bemalen, Schnitzen, ein kleines Osterfeuer für Knüppelbrot und vieles andere wird ab 18 Uhr im Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. angeboten (gegen einen geringen Eintrittspreis).


Model- und Reifentierschnitzen und auch der ein oder andere Kerbschnitt.


Winterferienangebot 2012 im O.S.K.A.R.

 

Liebe Freunde des Schnitzens, derzeit gebe ich Kurse zum Schnupper-Schnitzen.

Wieder im Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R.: (Gabelsbergerstr.30) immer Freitags (10-14 Uhr) in den Winterferien 2012. Die Nachfrage ist so groß, dass beide Kurse voll ausgebucht sind. Vielen Dank für Eure Resonanz! Wer nicht zum Zuge gekommen ist, kann am Gründonnerstag ab 18 Uhr an selber Stelle zum Schnitzen vorbeischauen. Thema: "Ostern" (oder nach Interesse).


Bilder vom Weihnachtsschnitzen am 03.12.2011

 Junge schnitzt ein Model

(oben) Ein Junge schnitzt ein Model für seine Oma.

Mädchen schnitz ein Tier

Ein Mädchen schnitzt ein Schaf aus einem Reifensegment.

Am 03. Dezember 2011 wurden Reifentiere und Gebäckmodel unter meiner Anleitung im Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. geschnitzt. Die Reifentiere konnten von den Besuchern vom Reifen geschlagen und beschnitzt werden. Mit den selbst geschnitzten Gebäckmodel können Plätzchen verziert werden. Nicht vergessen, die Model vorher mit Leinöl zu behandeln und vor dem Teig-Eindrücken mit Mehl zu bestäuben ... Die Resonanz war groß. Vielen Dank für die schönen gemeinsamen Schnitzstunden.

 

Familien-Schnitzen

Das Familien-Schnitzen am 10. Juli war ein gemütlicher Schnitznachmittag mit drei Teilnehmern im Alter von 4-12 Jahren und vier Erwachsenen. Alle haben die Zeit genutzt und ihrer Kreativität beim Schnitzen freien Lauf gelassen. (Fotos folgen demnächst)

Hier zeige ich einer Teilnehmerin, wie sie am Besten beim Schnitzen vorgehen kann, z.B. die Schnitzrichtung.

Lene_vogt_2011-1

Schnitzkurs im Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R.

Am 11. und 12. 07. 2011 gab ich einen zweitägigen Schnitzkurs im Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. Jeweils von 10-14 Uhr wurde ein Totempfahl aus weicher Linde beschnitzt (mit einem obenauf sitzenden Frosch auf Seelilienblättern, Wasserwellen und am unteren Ende befindet sich eine große Libelle):

Bild vom Innenhof des O.S.K.A.R. mit mir und Richard und dem beschnitzen Pfahl aus Lindenholz

Weitere Bilder und Informationen:

Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R.: (0341)-686568-0

 

Der Holzschnittkalender 2012

Titelblatt Holzschnittkalender 2012

Ich habe das Blatt Juli geschnitzt. Das Blatt können Sie auf der Seite "Bildergalerie Holzschnitt" näher anschauen. 

Kalender (13 Blatt mit Spiralbindung) können bei mir in Leipzig für 22 EUR pro Stück erworben werden. Bei Versandwunsch fallen zusätzlich Kosten an.

Weiteres unter: http://www.musensturm.de/holzschnittkalender.htm